Ein Vorschlag zur Güte

geschrieben am 07.08.2011

2011_08_07_Bild1_grossIn Ordnung, Oldenburg, machen wir uns nichts vor. Das mit dem Sommer wird nichts mehr. Mir wird schon im Internet ganz kalt. Ich friere beim GoogleMapen von Eisdielen, dem „San Marco“, dem „Florenz“, dem „Venezia“ und „Zebrano“, all diesen auf einmal höhnisch klingenden Orten. Ich friere auf der Homepage vom Freibad Flötenteich, ich friere bei den Google Treffern zu „Tretboot Oldenburg“, zu „Biergarten Oldenburg“, zu „Freiluftkino Oldenburg“. Verzweifelt fröstelnd google ich „Sommer Oldenburg“, doch der einzig hilfreiche Eintrag ist der „Heißmangelbetrieb Sommer“ im Melkbrink 12, der auf einmal sehr verlockend und sehr notwendig erscheint.

Auf youtube findet sich sogar ein Video von einem Flashmob, der den Sommer in den Norden singen wollte – erfolglos, wie wir heute wissen. Besser machte es da ein Flashmob im Jahr 1959. Im Netz findet sich nur ein Foto davon (siehe Abbildung). Wenn ich es richtig deute, haben sich anscheinend damals einfach alle Oldenburger dazu verabredet, gemeinsam ins Huntebad zu gehen. Man wärmte sich gegenseitig. Kein kühler Luftzug, kein Regentropfen passte zwischen Haut und Haut. Man war nichts als ein verschworener, wohlig warmer Knäuel. Komm, Oldenburg, das schaffst du noch einmal. Sag mir rechtzeitig Bescheid.