153 aktuelle Angebote

geschrieben am 23.07.2011

2011_07_23_Bild1_gross153 Wohnungen könnte ich bei immobilienscout.de in Oldenburg mieten. Von der „Dobbenviertel-Exklusivität und Gediegenheit pur“ über die „Obenwohnung in Ofen mit Balkon“ bis zu „Nur für Rentner“ in Osternburg. Ich könnte „über die Dächer von Eversten“ blicken, ich könnte „zu Fuß zum Evangelischen Krankenhaus“, ich könnte in „9 Minuten mit dem Fahrrad in die City“, ich könnte sogar einen „Volltreffer für junge Leute“ landen. Ich könnte stilvoll, ich könnte lichtdurchflutet und hochwertig saniert, schnuckelig könnte ich, und traumhaft könnte ich und innenstadtnaher Jugendstil und ideal für Paare mittleren Alters könnte ich auch. Und überall die Fotos von leeren Räumen, die meine Räume sein könnten, durch die ich laufen könnte, in denen ich sitzen könnte, wenn ich 153 Stühle hätte, in denen ich schlafen könnte, wenn ich ein 153 Betten hätte, in denen ich wohnen könnte, wenn ich 153 Leben hätte, gleichzeitig oder nacheinander, darauf käme es nicht an. Ich könnte morgens aus 153 Haustüren treten in 153 Tage, an denen ich arbeite und Kuchen esse und mich stoße und einen Gruß erwidere und ein Eichhörnchen sehe und huste und mich kurz verliebe und meine Schnürsenkel zubinde und einen Weg erkläre und mich wundere und Briefmarken kaufe und etwas vergesse und ein Angebot studiere und mich vor dem Tod fürchte und telefoniere und ein Lied summe und einen Baum schön finde und elf Euro bezahle und warte und warte und mich verspreche und eine Reise plane und wieder zurückkomme in meine 153 Wohnungen und aus meinen 153 Küchenfenstern schaue und mich dabei manchmal noch hinter einer Straßenecke verschwinden sehe.