Gregor Sander

Gregor SanderGregor Sander wurde 1968 in Schwerin geboren. Nach einer  Ausbildung zum Instandhaltungsmechaniker (Schlosser) mit Abitur und einer Ausbildung zum Krankenpfleger studierte er von 1990 bis 1992 an der Universität Rostock Medizin. Von 1992 bis 1996 studierte er Germanistik und Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin. Dem schloss sich 1996/97 der Besuch der Berliner Journalistenschule an. 2002 erschien sein literarisches Debüt, der Erzählungsband „Ich aber bin hier geboren“. 2007 folgte der Roman „Abwesend“. 2011 veröffentlichte er den Erzählungsband „Winterfisch“.

Gregor Sander lebt als Journalist (Deutschlandradio Kultur) und Schriftsteller in Berlin.

Preise und Stipendien (Auswahl):
2012 Preis der LiteraTour Nord für sein bisheriges Werk, insbesondere für seinen 2011 erschienenen Erzählungsband „Winterfisch“.
2009 3Sat-Preis bei den 33. Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt.
2009 Stipendium Deutscher Literaturfonds.
2007 Roman „Abwesend“ nominiert für den Deutschen Buchpreis.
2006 Casa-Baldi-Stipendium der Villa Massimo in Olevano Romano.
2004 Förderpreis zum Hölderlinpreis der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe.
2002 Ledig House New York.
2000 – 2001 Akademie Schloss Solitude Stuttgart.