Noch was zum Buddeln [ 29 ]

Feuerholz ist schwierig zu beschaffen? In Oldenburg holt man es sich ganz einfach aus dem Boden. In den Wald wandern? Das Holz schlagen? Zurück in die Stadt transportieren? Aber nicht doch. In Oldenburg, das kann man sich ein für alle Mal merken, gibt es alles vor Ort. Und wenn schon nicht über der Erde, dann doch sicherlich unter der Erde. Unter anderem eben auch schier endlose Kubikmeter Altholz.

Entdeckt wurde das Holz übrigens eines Sommers von einer Gruppe von Kindern, deren liebste Beschäftigung es war, in der trockenen, sandigen Erde zu buddeln. Manchmal, wenn sie Glück hatten, kamen dabei so interessante Dinge heraus wie alte Münzen oder Soldatenhelme. Dieses Mal aber – man hatte besonders engagiert und ausdauernd gebuddelt – kamen doch tatsächlich sonderbare Holzkästen ans Tageslicht.

Als die Kinder ihre Mütter dazu holten, staunten die nicht schlecht: Dort, in der Erde unter ihnen, erstreckte sich eine schier endlose Konstruktion aus alten Baumstämmen, die einen Kreis zu beschreiben schien. Einmal aus dem Boden herausgeholt und getrocknet, brannten die Baumstämme gar nicht schlecht. Heidenwall, nannte man den Fund. Aber nicht alles rausnehmen, sagten die Kinder. Die Leute später sollen auch noch was zum Buddeln übrig haben.