Grönland in Oldenburg [ 42 ]

Sicher, es war kühl gewesen, aber eben nicht mehr und nicht weniger als sonst auch. In Dänemark aber, das lag auf der Hand, musste es eisig gewesen sein. Wie sonst ließen sich die Schneemassen erklären, die die Dänen auf Schiffen und auf Kutschen nach Oldenburg transportieren ließen?

Das Zeug muss weg, ließ der Dänische König die erstaunten Oldenburger nach einiger Zeit wissen. In den letzten Wochen sei einfach so viel Schnee gefallen, dass nicht einmal mehr im Meer Platz genug dafür sei. Am Anfang habe man ja durchaus noch versucht, die weißen Massen im Wasser zu deponieren, aber nun? Es sei einfach alles voll. Was für eine glückliche Fügung, dass man über Besitz im Ausland verfüge!

Mit diesen Worten wurden Tag für Tag mehrere Tonnen Schnee geliefert, was die Oldenburger in einige Bedrängnis brachte. Und weil es ohnehin so kühl war, schmolzen die Massen nicht, sondern sorgten bloß für weitere Abkühlung des Klimas. „Grönland in Oldenburg“, titelte die Zeitung. Vielleicht war das der wahre Ursprung des Schnees, so hatte man überlegt.