15. Das schreiend Ding (2)

 

Die Geschichte des schreiend Dings ist – ähnlich wie die des Waisenmädchens – die Geschichte eines Unrechts. Und wieder geht es hier um mehr als bloß um eine zersprungene Bierflasche. In dieser Geschichte begegnen wir einem habsüchtigen Wirt, der einem seiner unglücklichen Reisenden geschmolzenes Blei in den Hals kippt. Als man den Wirt des Verbrechens überführt, beteuert dieser, den Reisenden keinesfalls umgebracht zu haben. Ähnlich wie das Waisenmädchen versichert er, dass Gott ihm schon Recht geben werde, und verkündet, sollte er doch schuldig gewesen sein, werde er für den Rest seines Lebens als schreiend Ding durchs Land spuken zu müssen. Als der niederträchtige Wirt schließlich wenig später stirbt, erfüllt sich seine Prophezeiung:

Kaum aber hatte er die Augen geschlossen, so ging er wieder und zwar als „schreiend Ding“. Das schrie nun bald hier und bald dort in Schmers Hause, auf der Landstraße, auf dem Fußpfade, auf dem Rockenmoor,, in der Heide und oft so laut, daß die Bleifenster, vor welchem er gerade schrie, davon klirrten.

(Sagen, Märchen und Legenden aus dem Oldenburger Land, gesammelt von Helge Dettmer. Exclusiv Ausgabe der Nordwest Zeitung. Phönix Werbung und Verlag, Radolfzell, 1987, S. 131)

Das muss ich erst einmal sacken lassen. Was genau habe ich mir unter einem schreiend Ding vorzustellen? Nichts Gutes, das steht fest. Mit dem Begriff „Ding“ ist es wahrscheinlich ähnlich wie mit dem Begriff „Monster“. Er scheint so unheilkündend, so unheimlich, gerade wegen seiner Ungenauigkeit. Ein Ding, mehr noch als ein Monster könnte alles mögliche sein. Ein laufendes Klavier, ein schleimiger Blob, ein flimmernder Umriss, ein Geschöpf irgendwo zwischen Tier, Geist, Einrichtungsgegenstand.
Nun, zumindest kann man dieses spezielle Ding daran erkennen, dass es schreit.
Ich erinnere mich an die Worte des Studenten, die Andeutungen, das Gemunkel, und mir wird ein wenig unheimlich. Um mich abzulenken, schaue ich mir eine Folge „Stranger Things“ an, in der das Alien, das wie eine fleischfressende Pflanze aussieht, ein Mädchen durch eine Art schleimigen Wald jagt. Das Alien schreit zumindest nicht, und macht auch sonst eigentlich keine Geräusche.