Backsteine und Birken

geschrieben am 29.03.2012

Wenn ich Backstein und Birken sehe, dann fühle ich mich als Norddeutscher zu Hause. Ich kann mir gar nicht die Frage stellen, ob ich Backstein und Birken mag. Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Birken sind eigentlich relativ unscheinbare dünne Bäume mit einem grau-weißen Stamm und Backsteine sind, nun ja, eben weinrote Ziegel. Trotzdem freue ich mich immer beide zu sehen. Wer über Bremen nach Oldenburg kommt, fährt durch Delmenhorst und sieht hier neben der Bahnstrecke das Gebäude der Nordwolle, ein wirklich prachtvolles Backsteingebäude.

Und wer im Oldenburger Bahnhof aussteigt sollte nicht versäumen sich die Wartesäle und das Restaurant „Klinkerburg“ anzusehen. Denn „Klinkerburg“ ist hier wörtlich gemeint. Die „modernen“ Schalter der Bahn sehen in der riesigen Halle eher klein und verloren aus. Als wären sie nur zu Besuch.