OL

geschrieben am 27.03.2012

Ein Stück Oldenburg für mich hier in Berlin sind die Oldenburger Autofahrer. Ich freue mich inzwischen wenn ich das Oldenburger Kennzeichen sehe. OL. Aber ich muss ehrlich sagen, dass mir diese beiden Buchstaben auf den Autos auch schon aufgefallen sind, bevor ich Virtueller Oldenburger Stadtschreiber wurde. Denn mein Lieblingscartoonist heißt so und kennzeichnet alle seine Zeichnungen mit: OL. Vollständig nennt er sich Ol Schwarzbach und „bürgerlich“ heißt er Olaf.

Aber fast jeder in Berlin kennt ihn unter dem Namen: OL. Ich mag seinen Humor (Ein Paar im Bett. Sie: Komm Schatz, sag mir was Schmutziges. Er lesend: Küche!) und seine Cartoons von Jürgen, dem Trinker oder den Müttern vom Kollwitzplatz. Und so möchte ich hier die Gelegenheit nutzen und OL mal OL vorstellen:

http://webseite.ol-cartoon.de/index.php